Ist das trockene Auge gefährlich? Drucken E-Mail

In den allermeisten Fällen bedroht eine Benetzungsstörung nicht akut das Sehvermögen. Neben der Oberflächenbelastung des Auges stehen die ständigen Beschwerden durch die Reizung der Augenoberfläche (Schmerzen, Jucken, Reiben etc.), die auch zu psychischen Belastungen führen können, oft im Vordergrund und machen eine Therapie notwendig.
Darüber hinaus muss man sich klar machen, dass eine Benetzungsstörung die Widerstandskraft des Auges schwächt, sodass bakterielle oder virusbedingte Entzündungen bis zur Geschwürbildung entstehen können. Kommt es gar zu ständigen Austrocknungen, so können Gefäße in die Hornhaut einsprießen, was Narben und Trübungen mit sich bringt. Akute Probleme entstehen, wenn Verziehungen der Lider oder ein unvollständiger Lidschluss zu einer unzureichenden Tränenverteilung und damit zu raschen Austrocknungen führen. Hier muss schnell, eventuell auch operativ gehandelt werden, da sonst die Hornhaut schweren Schaden nehmen kann.
Schließlich muss der Patient sich darüber klar sein, dass das trockene Auge eine langwierige, das heißt chronische Erkrankung ist, was unter Umständen eine ebenfalls lange, ja sogar in manchen Fällen lebenslange Behandlung notwendig macht. Umso wichtiger wird es, Diagnose und Therapie vom Augenarzt exakt bestimmen zu lassen, um so zu vermeiden, dass eine ungezielte Therapie nicht nur nutzlos ist, sondern sogar möglicherweise zusätzliche Probleme schaffen kann.
Die Frage ob Fehlsichtige, die am trockenen Auge erkrankt sind, trotzdem Kontaktlinsen tragen können, kann nur vom Augenarzt beantwortet werden. Grundsätzlich schließt ein trockenes Auge das Tragen von Kontaktlinsen nicht aus.

Quelle: Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Berliner Straße 14, 69120 Heidelberg / Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA), Postfach 11 01 44, 40501 Düsseldorf

Donnerstag, 24. August 2017