Augentagesklinik am Rothenbaum
Trockene Augen Therapie (Sicca Syndrom): Grund finden, Genesung fördern
Mit modernsten Verfahren können wir die Ursachen für die Trockenen Augen sehr gut eingegrenzt und eine individuelle, abgestimmte Therapie eingeleitet werden. Trockene Augen sollten auf keinen Fall ignoriert werden, denn in der Folge können die Augen dadurch einen schweren Schaden erleiden.
Augentagesklinik am Rothenbaum
Trockene Augen
Bei Trockenen Augen handelt es sich um eine Benetzungsstörung der Augenoberfläche. Sie ist eine der häufigsten Augenerkrankungen, mit einem chronischen Verlauf und erfordert eine ständige Behandlung. In einigen Fällen entsteht das Trockene Auge im Rahmen eines Sicca Syndroms. Bei diesem Syndrom ist sehr viel Geduld gefragt. Verschiedene Therapien helfen, die Einschränkungen zu lindern, und es werden weitere Erfolge erzielt.
- Das Sicca Syndrom (Trockene Augen) gehört zu den häufigsten Krankheiten der Augen
- Verschiedene, effektive Therapiemöglichkeiten
- Die Therapie des Trockenen Auges ist sehr erfolgversprechend
Wie kommt es zu „Trockenen Augen“?
Zu einem Trockenen Auge kann es durch eine verminderte Tränenproduktion, durch eine veränderte Tränenfilmzusammensetzung (z. B. Muzinmangel) oder durch Störungen der Lipidschicht kommen. Eine unregelmäßige bzw. gestörte Verteilung des Tränenfilms kann durch Lidfehlstellungen verursacht werden, aber es ist auch ein erhöhter Tränenfilmverbrauch durch Verdunstung möglich. Ein weiterer Grund können chronische Lidrandentzündungen (Blepharitis marginalis) verschiedenster Genese sein.
Eine weitere Ursache: Erkrankungen.
Auch systemische Erkrankungen können am Auge zu einer Tränenfilmstörung und Trockenheitsproblematik führen. Dazu zählen hauptsächlich Erkrankungen aus dem rheumatischen Bereich, wie z.B. Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes, Polyarthritis etc., Diabetis mellitus und verschiedene Hauterkrankungen, wie z.B. Rosacea, Neurodermitis und seborrhoisches Ekzem.
Auch der Alltag kann dazu beitragen.
Weitere Faktoren wie klimatische Einflüsse (z.B. eine trockene Umgebungsluft), Luftentfeuchter in Klimaanlagen und lange Bildschirmarbeitszeiten, Umweltbelastungen wie Staub, Lösungsmitteldämpfe oder das Langzeittragen von Kontaktlinsen können ebenfalls Trocken Augen hervorrufen.
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Wir nehmen uns Zeit für Ihre Augen – professionelle Beratung und moderne Diagnostik.
Die Symptome
- Fremdkörpergefühl / Trockenheitsgefühl / Brennen / Kratzen / Druckgefühl / Juckreiz
- Bindehautrötung / geschwollene Augenlider
- Schleimabsonderungen / morgens verklebte Augenlider
- Licht- / Blendempfindlichkeit
- Müdigkeitsgefühl der Augen
- Kontaktlinsenunverträglichkeit
- Beschwerden / Sehprobleme bei Bildschirmarbeit
- Unverträglichkeiten von Kosmetik-Produkten
Die Diagnose
- Ein Verfahren ist die Untersuchung mit der Spaltlampe, die den vorderen und mittleren Augenbereich darstellt.
- Zusätzliche Tests umfassen Anfärbeverfahren mit unterschiedlichen Farbstoffen. Hiermit lassen sich Verluste bzw. Veränderungen an Epithelzellen nachweisen.
- Weiterhin kann die Sekretionsmenge der Tränenflüssigkeit durch bestimmte Tests dokumentiert werden, z.B. lässt sich die Zusammensetzung des Tränenfilms mit dem Schirmertest und der Tränenfilmaufrisszeit testen.
Sicca-Syndrom Therapie
Die Therapiemöglichkeiten
Die Therapie des Trockenen Auges ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Arzt und Patient benötigen Geduld. Es muss vor Therapiebeginn klar sein, dass die Wirksamkeit der ausgewählten Therapie, die meist erst nach Wochen eintritt, nur in einzelnen Behandlungsschritten mit entsprechenden Kontrolluntersuchungen beurteilt werden kann.
In einigen Fällen ist es möglich, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Oft ist das jedoch nicht der Fall und es bleibt dann nur die Möglichkeit, die Symptome des Trockenen Auges zu behandeln.
Einige der Therapiemöglichkeiten auf einen Blick
Tränenersatzmittel
Die Benetzungsstörung der Augenoberfläche kann bei der Mehrzahl der Betroffenen mit Hilfe von „Künstlichen Tränen“ (Tränenersatzmittel) behoben werden. Derartige Produkte verbessern die Qualität des Tränenfilms und befeuchten die Augenoberfläche.
Lidrandhygiene / Lidrandpflege
Eine chronische Lidrandentzündung geht meist mit einem Sekretstau in den Talgdrüsen der Lidränder (Meibomdrüsen) beziehungsweise mit einem stark veränderten Sekret einher. Das führt zu einem instabilen Tränenfilm und Trockenheitsbeschwerden.
Durch eine Lidrandhygiene versucht man, dem Sekretstau entgegenzuwirken und somit die Beschwerden zu lindern. Meist muss sie dauerhaft angewandt werden. In schweren Fällen kann die Lidrandhygiene durch eine systemische Therapie kombiniert oder durch eine lokale Steroidtherapie unterstützt werden.
Verschluss des Tränenpünktchens
Bei unzureichender Benetzung und / oder ausgeprägten Beschwerden kann je nach Befund das untere und obere Tränenpünktchen mit einem kleinen Silikon-oder Kunststoffstöpsel verschlossen werden. Je nach Situation ist die Anwendung temporär oder permanent
Trockenes Auge und Rosacea
Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, die besonders den Gesichtsbereich betrifft und häufig mit veränderter Talgdrüsenfunktion einhergeht. Bei diesen Patienten kommt es meist zum trockenen Auge durch eine chronische Lidrandentzündung und einer Bindehautreizung, teilweise kombiniert mit einer Hornhautentzündung. Stehen die Lidrandentzündung und eine häufige Beteiligung der Hornhaut im Vordergrund, sollte eine spezielle Behandlung der Talgdrüsen erfolgen.
Diese Leistungen können wir Ihnen anbieten
Analyse & Beratung
- Mittels Keratographen
- Mittels Meibographie
- Klinische Untersuchung
- Wiederholung alle 1 - 2 Jahre
Therapiemöglichkeit 1
- Lidrandexpression (mittels Meibomdrüsenzange)
- Reinigung
Therapiemöglichkeit 2
- Anwendung Blephex (intensive Lidrandreinigung)
Therapiemöglichkeit 3
- Anwendung My Mask (niedrigschwellige Lichtherapie)
- Anwendung Eye-Light (Lichtimpulstherapie)
- Lidrandexpression
Lidrandentzündung richtig behandeln
Die richtige Lidrandpflege
Die Lidrandpflege gehört bei Blepharitis (Lidrandentzündung) zum täglichen Ritual und sollte 1-2x am Tag durchgeführt werden. Haben Sie Geduld! Es kann ein paar Wochen dauern, bis die Blepharitis abklingt. Da es sich in den meisten Fällen um eine chronische Erkrankung handelt, versuchen Sie, die Lidrandpflege zum festen Bestandteil Ihres Alltags zu machen.
1. Wärme
Erwärmen Sie einen Waschlappen mit warmem Wasser (35–40°C). Sie können auch Kompressen oder eine Wärmebrille (Apotheke) verwenden. Legen Sie diese(n) für 3–5 Minuten auf Ihre Lider.
Die Fette in den Meibomdrüsen am Lidrand haben einen Schmelzpunkt von 28–35°C. Durch die Wärme verflüssigt sich das Fett in den Drüsen und Sie können den Talg nun gut ausmassieren.
2. Massage
Massieren Sie bei geschlossenen Lidern mit dem Zeigefinger das Unterlid mehrfach nach oben aus und das Oberlid nach unten aus. Sie können auch ein Wattestäbchen zur Massage verwenden.
Das erwärmte Fett und mögliche Verunreinigungen werden so aus den Drüsen massiert.
3. Reinigung
Reinigen Sie Ihre Lider von möglichen Krusten mit einem sauberen feuchten Tuch oder Wattepad. Zur Reinigung der Lidkanten verwenden Sie ein feuchtes Wattestäbchen.
Es stehen in der Apotheke auch verschiedene Reinigungslösungen zur Auswahl (z. B. Teebaumöl- oder Micellenlösungen), mit denen Sie das Tuch oder das Wattestäbchen tränken können.
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